EWMS.jpg (10712 Byte)

 

Behindertensteuerung für Querschnittsgelähmte im Pinocchio zertifiziert

Am 9.9. wurde die Behindertensteuerung des Pinocchio, des doppelsitzigen Kunstflugseglers von Dietmar Poll, von der ACG zertifiziert. Nun steht ein Gerät für uneingeschränkten Segelkunstflug mit Handsteuerung für das Seitenruder zur Verfügung.

PIC01924.jpg (210813 Byte)               behindertensteuerung.jpg (222185 Byte)

DSC00507.JPG (380058 Byte)

PIC01952.JPG (1271808 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC01602.JPG (578234 Byte)

DSC01719.JPG (395217 Byte)

 

 

Weltmeister 2009 Dietmar Poll gewinnt an der Segelkunstflugeuropameisterschaft 2010 Bronze in der Unbekannten Pflicht und in der Gesamtwertung

und der Schwede Johan Gustafsson gewinnt die Advanced Weltmeisterschaft auf Pilatus B4

 

Bei der wegen zu viel Wind eher ruhig verlaufenden Europameisterschaft im Segelkunstflug in Finnland lag Dietmar Poll nach dem ersten Flug auf dem Gesamtrang 9. In der Unbekannten Pflicht konnte er aber zum Kampf blasen und eroberte für Österreich die Bronzemedaille, was ihn auf den 4. Gesamtrang vorspülte. Der letzte Wettbewerbstag Samstag 24.7. brachte noch die erhoffte Bronzemedaille in der Gesamtwertung für den Steirer. Neben der Bronzenen in der Unbekannten Pflicht und einem 4. Platz in der Kür mußte er nur den wie ein Uhrwerk fliegenden Franzosen Eric Piriou und den ungarischen mehrfachen Welt- und Europameister Ferenc Toth vorbeiziehen lassen, die beide mit reichlich Sponsorgeld versehen genügend trainieren konnten. Der letzte Flug war geprägt von Sturm in der Höhe, der aber nicht in seiner vollen Stärke und Richtung angekündigt war. Mit Startnummer 1 um 6 Uhr früh war das ein kleiner Nachteil, der mit 70 Penaltypunkten wegen 35 Sekunden  unfreiwilligen Verlassens der Kunstflugbox die sichere Goldmedaille gekostet hat.

In der Advanced Klasse Weltmeisterschaft ist die Sensation perfekt. Der Schwede Gustafsson gewinnt auf Pilatus B4 vor der Armada auf Fox und Swift die Goldmedaille in der Pflicht und in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Startseite

 

MailBox